Ist Charisma lernbar? Nein! Weil Sie es bereits besitzen!

Ist Charisma lernbar? Nein! Weil Sie es bereits besitzen!

Jeder Mensch hat bereits Charisma mitgeliefert bekommen. Wie das denn? Ganz einfach:

Jeder Mensch hat  persönliche Verhaltensweisen und Charakterzüge und Eigenheiten, die von seinen Mitmenschen in  bestimmten  Situationen als charismatisch empfunden werden könnten.

Charisma ist also nicht lernbar als solches, sondern es ist vielmehr entwickelbar, weil bereits vorhanden. Toll oder?!

Was heisst das nun? Wichtig ist es in einem ersten Schritt, dass man sich seiner positiven Verhaltensweisen und seinen Vorzügen wie Emotionalität, Offenheit, Gewissenhaftig-keit, wie auch seiner eigenen möglichen Verträglichkeit usw. bewusst wird.

Da hilft es, wenn ich mich  in einem weiter Schritt frage: Welche Menschen mögen mich, bei welchen Themen  komme ich gut an und in welchen Situationen fühle ich mich grossartig?

Kurz: Wann und wo und von wem fühle ich mich in welchen Situationen oder Tätigkeiten  wertgeschätzt und wahrgenommen.

Denn: die Andern – die uns erleben – sprechen uns charismatische Züge zu und bezeichnen uns allenfalls als Mensch bzw. Person mit Charisma.

Fazit:

Wenn ich also die Offenheit besitze, meine Mitmenschen zu fragen, was sie an mir schätzen und auch warum und in welchen Situationen, dann habe ich den Grundstein gelegt, mit dem ich mein Charisma weiter entwickeln, ausbauen und weiterhin erfolgreich umsetzen kann.

Ist Charisma lernbar? Nein! Weil Sie es bereits besitzen!

 

Im Seminar “Erfolg durch Charisma” lernen Sie Voraussetzungen, Techniken und Werkzeuge kennen, mit denen Sie Ihr Charisma fördern und mittels persönlichem Training zielführend  einsetzen können.

Charisma Workshop: Ist Charisma lernbar?

Charisma Workshop: Auszug aus aus dem Pin-Wand Cluster. Ist Charisma lernbar?

 

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken der Woche, Über Charisma abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.